Highfield
Passion
GCP
Die Toten Hosen
Impuls Festival
Kanupark
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
share Twitter share Facebook share email

: Gastro :: Ja zu Nöö :
Zu Gast im "Café Nöö"

Café Nöö, Große Klausstraße 11, 06108 Halle (Saale); Tel.: 01522 672 04 42; Öffnungszeiten: Mo–Sa 10.00–01.00 Uhr, So 10.00–00.00 Uhr

An dieser Stelle kommen wir mit ganz normalen Hallensern ins Gespräch über ihre Lieblingslokation in Sachen Gastronomie: In diesem Monat nimmt uns Katja Eismann (43) mit ins Café Nöö.

Abstand
Frau Eismann, denken Sie an einen bestimmten Ort, wenn Sie in Halle ausgehen wollen? 

Auf jeden Fall! Das Nöö nahe der Klausbrücke, in der Großen Klausstraße gelegen, ist meine Lieblingslokation. Das Café befindet sich geradezu auf dem Weg zwischen meiner Wohnung und der Innenstadt. Seit Beginn meines Studiums in der Saalestadt, das war im Herbst ’93, bin ich Stammkunde dort und verbringe auch heute noch viel Zeit an diesem Ort. 

Treffen Sie dort Freunde? 

Ja, ab und an verabrede ich mich mit Freunden im Nöö. Es war schon immer der erste Anlaufpunkt für mich, wenn es darum ging, vertrauliche Informationen auszutauschen oder über Sorgen zu sprechen. Ich erinnere mich gern an die vielen Gespräche. Aber ich kann auch gut allein sein dort, einfach zum Kaffee und Lesen. Und, auch nicht schlecht, seitdem im Nöö nicht mehr geraucht wird, können mich auch meine beiden Kinder ohne Bedenken begleiten. Das Café ist mir über die vielen Jahre hinweg ans Herz gewachsen. Ob zum Frühstücken, auf ein Käffchen zwischendurch oder auf eine Weinschorle, meist spontan oder als Zwischenhalt auf dem Heimweg. 

In welchem Stadtteil von Halle sind Sie eigentlich heimisch? 

Zu Hause bin ich in einem Mehrfamilienhaus auf der Salineinsel, im Stadtgebiet der Saaleaue und das schon seit ungefähr 23 Jahren. Wir sind eine tolle Hausgemeinschaft, und ich bin sehr glücklich in meinem Kiez. Ich mag die Nähe zur Natur ringsumher, die die Stadt zu bieten hat. Halle hat für mich genau die richtige Größe. Daher bin ich nach Abschluss meines Studiums hiergeblieben, und natürlich auch aufgrund der zahlreichen Freundschaften, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Doch leider fehlt mir die Zeit, die Stadt noch mehr zu entdecken und zu genießen. Die hallesche Kuturszene zum Beispiel geht leider völlig an mir vorbei. 

Dürfen wir erfahren, aus welchen Gründen es Ihnen an freier Zeit mangelt? 

Natürlich. Berufsbedingt pendle ich täglich 90 Kilometer pro Strecke, ich unterrichte Englisch an einer Sekundarschule. Für den Weg zur Arbeit und zurück benötige ich insgesamt zwei Stunden. Sodass ich nach Feierabend froh bin, im Hof bzw. Garten meiner Wohnung zu sitzen, etwas mit den Nachbarn zu plaudern oder eben spontan bei einer Weinschorle im Nöö den Feierabend zu genießen. 


Café Nöö, Große Klausstraße 11, 06108 Halle (Saale); Tel.: 01522 672 04 42; Öffnungszeiten: Mo–Sa 10.00–01.00 Uhr, So 10.00–00.00 Uhr

Abstand
Abstand
Published by 17 Published by     Filed in 83 Filed in Gastro
Abstand
blog comments powered by Disqus

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand