Highfield
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
share Twitter share Facebook share email

: Kultur :: Verzicht ist kein Verlust :
Die Fernseh-Moderatorin Anastasia Zampounidis hat ein Buch geschrieben. „Für immer zuckerfrei. Schlank, gesund und glücklich ohne das süße Gift". Im Februar liest sie daraus in der Thalia-Buchhandlung am Markt

Text: Annett Krake

Da ist er nun der Februar, der in seinen ersten Tagen mit den Füßen noch im Winter feststeckt, zum Monatsende hin den Frühling aber schon gekonnt in seinen Blick nimmt. In der Mitte, genau am 14. seiner Tage, gibt er den Startschuss zur Fastenzeit, und überlässt uns die Entscheidung: Verzicht und Bikinifigur oder Bekenntnis zum Wohlstandspeck. 

Abstand
Und prompt an diesem Tag macht sich die Fernsehmoderatorin und seit jüngster Zeit auch Schriftstellerin, Anastasia Zampounidis, auf den Weg nach Halle, um am Abend in der Thalia Buchhandlung am Markt aus ihrem Buch: „Für immer zuckerfrei. Schlank, gesund und glücklich ohne das süße Gift" zu lesen. Was für ein Titel, was für ein Timing.

Zampounidius stellt das Thema Zucker in den Fokus unserer Aufmerksamkeit. Wo es in der Fastenzeit ja auch ganz gut hinpasst. Denn die nächsten vierzig Tage wollen enthaltsam gelebt sein. Das heißt, den Kneipenwirt mit Mineralwasserbestellungen zu nerven, die Süßwarenregale im Supermarkt gekonnt zu ignorieren oder eben Zucker an sich von der Liste der Nahrungsmittel zu streichen.

Letzteres hat Zampounidis getan, sie war Sugarholic, von Fressattacken und dem Heißhunger nach Süßigkeiten geplagt, von ihrem Essverhalten zwischen Studiolicht und der Verpflegung im Backstagebereich genervt.

Ihren Weg, weg vom Zucker, ihre Erfahrungen bei diesem gravierenden Schritt, ihre Tipps und die besten Rezepte hat die Moderatorin in ein Buch gepackt. Auf dem Cover ist sie schon mal zu sehen, die strahlende griechischdeutsche Ernährungsbotschafterin, die seit ihrer Zeit bei MTV nicht gealtert scheint, jugendlich wirkt und mit ihrem wahren Alter von 49 Jahren deshalb oft für allgemeine Verblüffung sorgt.

Für immer zuckerfrei ist ein pointierter Buchtitel. Zampounidis wirft ein ein großes Thema auf, sie ist eine Missionarin im Dienste der zuckerfreien Gesundheit. Das macht Sinn, in Zeiten von Fastfood, Bequemlichkeit und einer Nahrungsmittelindustrie, die uns den süßen Stoff immer und überall unterjubelt.

Die Ernährung so radikal umzustellen ist eine große Herausforderung. Konsumverhalten zu ändern braucht eine klares: „Ja, ich will!", und möglicherweise einen Anlass. Vielleicht ist der zu dieser Lesung ja schon gekommen.

Anastatsia Zampounidis liest aus „Für immer zuckerfrei", 14. Februar, 20.00 Uhr Thalia Buchhandlung am Markt, Karten unter: 0345 293 70


Abstand
Abstand
Published by 17 Published by     Filed in 81 Filed in Kultur
Abstand
blog comments powered by Disqus

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand