Schülerferienticket 0719 HA
Highfield
Kunststiftung SA
Kunststiftung Bauhaus 0219
Ticketgalerie
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
share Twitter share Facebook share email

: Gesellschaft :: Erweckung :
In die Schwemme, das alte Brauhaus am kleinen Saalearm hinter dem MDR-Funkhaus, zieht wieder neues Leben ein. Mit viel Kraft und Einsatz arbeitet der Schwemme-Verein derzeit an der Sanierung des Baudenkmals. FRIZZ Das Magazin hat sich von den Vorständen Gernot Lindemann und Henryk Löhr durch die alten Mauern führen lassen.

Text & Bild: Helena Heimbürge

Große, fast leere Räume, kaum verputzte Wände, über den Köpfen nackte Balken, die einst den Fußboden der oberen Stockwerke getragen haben. Geschuldet ist dieser Zustand dem Dornröschenschlaf, in dem sich das Gebäude fast 20 Jahre lang befand, bevor ein Brand 2015 selbigen beendete. 

Abstand
„Im ersten Moment sah es so aus, als ob das Schicksal des Hauses besiegelt wäre", sagt Henryk Löhr. Zum Glück habe sich das nicht bewahrheitet. „Es wär einfach furchtbar gewesen, wenn das hier verloren gegangen wäre." Im darauffolgenden Jahr erwarb der kurz zuvor gegründete Schwemme- Verein beide Gebäudeteile des Baudenkmals. Seitdem, sagt Löhr, seien unzählige Stunden Arbeit in die Notsicherung der Brandruine gesteckt worden.

Der Verein, Anfang 2015 aus dem Arbeitskreis Innenstadt und dem Verein Haushalten Halle gegründet, hat 20 aktive Mitglieder und noch einmal so viele Freiwillige. „Vereinsziel ist, das Gebäude zu erhalten, denkmalgerecht zu sanieren und eine vielfältige Nutzung zu ermöglichen", so Gernot Lindemann. „Es soll ein Freiraum für ganz unterschiedliche Initiativen entstehen." Neben diversen Kunst- und Kulturveranstaltungen sei unter anderem einer Mikrobrauerei geplant. Lindemann: „Sie soll jedem, der Lust hat, einmal selbst Bier zu brauen, die Möglichkeit dazu geben. Natürlich unter professioneller Anleitung."

„Bis dahin können wir aber noch viel Unterstützung gebrauchen", sagen Löhr und Lindemann abschließend. Wer sich beteiligen möchte, der kann an jedem letzten Samstag im Monat zum Arbeitseinsatz vorbeikommen. Aber auch finanzielle Unterstützung ist gern gesehen, denn im nächsten Jahr soll das Dach gedämmt werden.

Zurück in die Gegenwart, die mit dem soeben zu Ende gegangenen Schwemme-Jazzfest das erste musikalische Bonbon erlebt hat. Weiter geht es am 8. September. Mit dem Tag des offenen Denkmals geht die Schwemme-Erweckung in eine neue Runde. Dann nämlich öffnet der historische Bau das nächste Mal seine Türen für einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Schwemme-Verein, Tag des offenen Denkmals am 8. September. Weiter Informationen: www.schwemme.org


Abstand
Abstand

Abstand
Abstand
Published by 17 Published by     Filed in 79 Filed in Gesellschaft
Abstand
blog comments powered by Disqus

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand